Wetzlar

An der Lahn liegt die ehemalige Reichsstadt

© Stadt Wetzlar, http://www.wetzlar.de

Ehemalige Reichsstadt an der Lahn

Am Nordrand des Taunus und umgeben von Westerwald und Rothaargebirge liegt rund 60 km von Frankfurt am Main entfernt die historische Stadt Wetzlar. Ihre Altstadt mit dem romanischen Dom, den vielen Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Steinbauten, den Gassen und kleinen Plätzen reicht von einem Plateau terrassenförmig bis zum Ufer der Lahn und der Alten Lahnbrücke von 1288 herab. Die gut erhaltene Stadtmauer der mittelhessischen Stadt ist an mehreren Stellen zu erkennen.

Besichtigen Sie viele historische Bauwerke in Ihrem Urlaub

© Stadt Wetzlar, http://www.wetzlar.de

Besichtigen Sie viele historische Bauwerke in Ihrem Urlaub

Parkanlagen umschließen die Altstadt von Wetzlar. Zu diesem grünen Gürtel rund um die Stadt gehört auch das Rosengärtchen, ein historisches Friedhofsgelände. Hier befindet sich nicht nur die Wetzlarer Freilichtbühne, sondern auch die Grabstätte von Karl Wilhelm Jerusalem. Dieser war das Vorbild für die Figur des Werther in Goethes "Die Leiden des jungen Werthers". Den Stoff für den weltberühmten Erstlingsroman des Dichters lieferte seine glücklose Romanze mit Charlotte Buff - Lotte - in Wetzlar.

Goethe war 1772 Praktikant am Reichskammergericht

Im Hause von Charlotte Kestner geb. Buff war Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1772 nahezu täglich Gast. Heute können Sie das Lotte-Haus als Museum besichtigen. Zu jener Zeit war Goethe als Praktikant im Reichkammergericht eingeschrieben, das von 1689 bis 1806 seinen Sitz in Wetzlar hatte und das oberste Gericht des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war. Bis 1803 war Wetzlar Reichsstadt, unterstand direkt dem Kaiser und hatte zahlreiche Freiheiten und Privilegien.

Hoch über der Stadt Wetzlar thront die Burgruine Kalsmunt

© Stadt Wetzlar, http://www.wetzlar.de

Hoch über der Stadt Wetzlar thront die Burgruine Kalsmunt

Die schön restaurierte Altstadt mit Bauwerken aus Romanik, Gotik, Renaissance und Barock spiegelt annähernd den Zustand des späten 18. Jahrhunderts wider. Neben der Burgruine Hermannstein ist besonders die Ruine der Reichsburg Kalsmunt sehenswert. Die Reichsburg Kalsmunt liegt 256 m hoch über der Stadt auf einem Basaltkegel und stammt wohl aus der Zeit Karl des Großen. Im 12. Jahrhundert baute der Hohenstaufenkaiser Friedrich I. Barbarossa die Burg zum Schutz der Stadt weiter aus.

Ein bunter Reigen an Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch

Kulturellen Hochgenuss versprechen seit 1953 alljährlich die Wetzlarer Festspiele. Dieses im Sommer stattfindende Kulturfestival vereint Schauspiel, Konzerte, Musiktheater und Lesungen. Kleinkunst und Independent Music finden in Wetzlar großen Zuspruch. Die Phantastiktage widmen sich den phantastischen Literaturgenres. Beliebt sind auch der Gallusmarkt, das Ochsenfest samt Festumzug sowie das Brückenfest. Wie wäre es mit einem Konzert von Roger Cicero? Am 23. Januar 2010 haben Sie dazu in Wetzlar Gelegenheit.

Infoguide viatoura

Tourismus-Information:

Tourist-Information

Domplatz 8
35578 Wetzlar

Telefon: 06441-997750
Telefax: 06441-997759

E-Mail Internet

Übersichtskarte:

Zur Karte

Alle Attraktionen in der Nähe!

Weitere Hotels finden und buchen

Ihr Ziel [Ort oder Region, Adresse, Insel, PLZ, Sehenswürdigkeit]:
Umkreis vom Ziel einbeziehen:
Anreise: Kalender - Anreise
Abreise: Kalender - Abreise
Hotels anzeigen ab Sterne:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:

Buchtipps viatouraalle Buchtipps

Farbbildband Wetzlar: Spaziergang durch die Stadt an der Lahn

Farbbildband Wetzlar: Spaziergang durch die Stadt an der Lahn

von Irene Jung (Autor), Herbert H. G. Wolf (Fotograf)

Wetzlar an der Lahn - diese Stadt ist historisch gewachsen und bis heut sind Zeugnisse der langen und wechselvollen Geschichte im Stadtbild erkennbar: der weithin sichtbare Dom mit seinen verschiedenen Baustilen, die Stadtmauer, die Lahnbrücke und die barocken Häuserfronten am Domplatz sind nur einige Beispiele. Wir laden Sie ein auf einen Spaziergang durch Wetzlar an der Lahn.

Farbbildband Wetzlar: Spaziergang durch die Stadt an der Lahn bei amazon kaufen