Wallfahrtsort Walldürn

Ort mit wunderlicher Anziehungskraft

© Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., http://www.tg-odenwald.de

Das Blutwunder in Walldürn

Seit über 650 Jahren pilgern Menschen in den Wallfahrtsort Walldürn, einer kleinen Stadt im Neckar-Odenwald-Kreis. Dort verehren sie in der Wallfahrtskirche St. Georg das so genannte »Blutwunder«, ein Altartuch (Korporale) aus dem Jahre 1330 mit dem Bild des gekreuzigten Jesus Christus. Jährlich kommen rund 150.000 Gläubige in das Städtchen, um das Tuch zu sehen. Es werden regelmäßig Fußwallfahrten, aber auch Jugendwallfahrten und Motorradwallfahrten organisiert.

Päpstlich und wissenschaftlich bestätigt

© Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., http://www.tg-odenwald.de

Das Wunder wurde offiziell durch den damaligen Papst anerkannt

Der erste Wallfahrtstag fand nach der Vorführung des Tuches 1445 bei Papst Eugen IV. statt, der das Wunder offiziell anerkannte – damals war das Bild noch sichtbar, entstanden durch Wein des Altarkelchs. Heute wird der »Große Blutfeiertag« mit einer großen Prozession als örtlicher Feiertag begangen. 1950 wurde das Wunder »wissenschaftlich« anerkannt, als tatsächlich das Bild des Gekreuzigten mit UV-Licht sichtbar gemacht werden konnte.

Das Tuch wird in einem silbernen Schrein auf dem Altar aufbewahrt

Im Stadt- und Wallfahrtsmuseum befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte der Wallfahrt. Die Ausstellungsstücke zeigen den vielfältigen Verlauf der Wallfahrten. Auch der interessanten Römerzeit von Walldürn ist eine spezielle Ausstellung gewidmet. Das Museum liegt nahe der Wallfahrtsbasilika, in der 1497 der »Blutaltar« für das Korporale errichtet wurde. Seit 1683 befindet sich das Tuch in einem silbernen Schrein auf diesem Altar und bildet das Ziel der Pilger.

Infoguide viatoura

Kontakt:

Tourist Info

Hauptstraße 27
74731 Walldürn

Telefon: 06282-67107
Telefax: 06282-67103

Internet

Übersichtskarte:

Zur Karte

Alle Attraktionen in der Nähe!

Weitere Hotels finden und buchen

Ihr Ziel [Ort oder Region, Adresse, Insel, PLZ, Sehenswürdigkeit]:
Umkreis vom Ziel einbeziehen:
Anreise: Kalender - Anreise
Abreise: Kalender - Abreise
Hotels anzeigen ab Sterne:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer: