Hinte-Kirche

Der schiefste Turm der Welt

Schiefer als der Schiefe Turm von Pisa? Der Turm der Hinte-Kirche im ostfriesischen Suurhusen, auch "Schiefer Turm von Suurhusen" genannt, steht als schiefster Turm der Welt im Guinnessbuch der Rekorde. Die Schieflage von 5,19° sorgt dafür, dass der 27 m hohe Turm die Grundmauer um beachtliche 2,30 m überragt. Kein Wunder also, dass einige Sicherungsmaßnamen im Laufe der Zeit notwendig wurden. Im Vergleich: der Turm in Pisa hat „nur“ eine Neigung von 4,95° zu bieten.

Grund für die Schieflage ist eine Absenkung des Grundwasserspiegels

Der Schiefe Turm von Suurhusen zieht jährlich zahlreiche Touristen an. Grund für die Schieflage ist die Absenkung des Grundwasserspiegels. Erst seit Mitte der 90er Jahre gilt das Absinken des Turmes offiziell als Aufgehalten. Zwischen 1975 und 1982 wurde das Bauwerk sogar aus Sicherheitsgründen für die Bevölkerung gesperrt. Erst nachdem das Fundament weitgehend in Privatinitiative mit Beton und Stahl verfüllt wurde, fand eine Neueinweihung der Kirche statt.

Teile der Kirche stammen aus dem 13. Jahrhundert

Auch das Kirchenschiff ist schief, es neigt sich zur entgegengesetzten Seite. Der ältere Teil des Bauwerks aus dem 13. Jahrhundert musste aufwendig saniert werden, um ein Einstürzen zu verhindern. Der später angebaute gotische Turm stammt aus dem Jahr 1450. Er ist im Gegensatz zu Fenstern und Türen des Kirchenschiffes, die stark verändert wurden, noch sehr ursprünglich erhalten. Die gesamte Einrichtung ist schlicht; sehenswert ist die Taufe aus dem 13. Jahrhundert.

Infoguide viatoura

Kontakt:

Ostfriesland Tourismus

Ledastraße 10
26789 Leer

Telefon: 0491-91969660
Telefax: 0491-91969665

E-Mail Internet

Übersichtskarte:

Zur Karte

Alle Attraktionen in der Nähe!

Hotels viatouraalle Hotels Ostfriesland

Weitere Hotels finden und buchen

Ihr Ziel [Ort oder Region, Adresse, Insel, PLZ, Sehenswürdigkeit]:
Umkreis vom Ziel einbeziehen:
Anreise: Kalender - Anreise
Abreise: Kalender - Abreise
Hotels anzeigen ab Sterne:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer: